Blog Eintrag Nr. 7 am 29.07.2020

Was ist eine periodische Augenentzündung?

Die Equine rezidivierende Uveitis (zusammengesetzt aus equus = lat. „Pferd“, recidere = lat. „zurückfallen“ und, abgekürzt ERU, umgangssprachlich auch als Mondblindheit oder Periodische Augenentzündung bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung der mittleren Augenhaut des Auges bei Pferden. Sie kann ein- oder beidseitig vorkommen und tritt – im Unterschied zu einer einmalig auftretenden Uveitis – typischerweise in unterschiedlichen Intervallen rezidivierend, also wiederkehrend, oder chronisch schleichend auf. Die Funktion des Auges wird im Verlauf der ERU immer mehr durch Schädigungen innerer Augenstrukturen beeinträchtigt. Vor allem bei Nichtbehandlung der Erkrankung kann sie innerhalb kurzer Zeit zur vollständigen Erblindung führen. Eine Heilung der ERU ist nicht möglich. Aktuelle Therapieansätze zielen deshalb auf den bestmöglichen Erhalt der Sehkraft des befallenen Auges und auf eine Verminderung der Entzündungsprozesse im Auge ab.

Quelle: Wikipedia

Dandi muss bevor ich sie gehabt habe, schon einmal so eine Entzündung gehabt haben. So etwas taucht nicht einfach aus dem nichts auf. Der Tierarzt meinte, das ihr Auge schon vorher etwas Trüb war. Am Dienstag letzte Woche, habe ich bemerkt, das sie auf der linken Seite nichts mehr sieht. Am Freitag kam gleich der Tierarzt. Ihr Auge war verklebt und angeschwollen. Sie konnte dort nichts mehr sehen. Und auch heute, sieht sie nur noch Umrisse. Sie wird wahrscheinlich nie mehr wirklich etwas auf dem Auge sehen können. Der Tierarzt beruhigte mich allerdings damit, das Dandi nun schon wirklich Alt ist und ich mir keine zu großen Sorgen machen soll. Das passiert eben manchmal bei so alten Pferden. Selbst wenn sie also Blind werden wird und wir das linke Auge verschließen müssen, werde ich sie dennoch immer noch so lieben wie vorher. Natürlich wirds neue Herausforderungen geben, aber die werden wir schon meistern.

So viele von euch haben uns die Daumen gedrückt und viele Genesungswünsche ausgesprochen. Ich danke euch wirklich dafür.
Ich hoffe es wird besser. Mal sehen wie es so weiter geht. Wünscht uns Glück.

Bleibt Gesund und Munter und habt eine schöne Woche.

Eure Ayoko~

Die periodische Augenentzündung beim Pferd. Ayoko´s Blog Nr. 7

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: